Montag, 28. November 2005

Was ist denn eigentlich Kommunikation?

Kommunikation besteht hauptsächlich aus zwei Teilen. Zum einen gibt es bei Kommunikation immer eine Nachricht und zum anderen geht mit dieser Nachricht immer auch eine Information einher. Sehen wir uns einmal ein Beispiel an:

„ Du Schatz, mein Bier ist leer“

Zu diesem Satz muss man sagen, die Szene spielt in einem Wohnzimmer, wo der Mann vor dem Fußballspiel im Fernsehen sitzt und seine Frau gerade beim Abwaschen und Aufräumen ist. Wenn man jetzt über diesen Satz nachdenkt kommt man leicht auf zwei weitere Punkte, die bei Kommunikation eine Rolle spielen, die Absicht und die Interpretation.
Man kann also den oben genannten Satz unterschiedlich meinen und auffassen:
a) Der Mann möchte seiner Frau mitteilen, dass sein Bier leer ist. Er teilt ihr sozusagen lediglich eine Sachinformation mit. Die Frau kann erwidern, ja Schatz, dein Bier ist leer.
b) Der Mann möchte seine Frau dazu bewegen, dass sie ihm ein neues Bier holt. Es ist ein Appell. Die Frau kann dieses kommentarlos tun, aber ihm auch entgegnen, „geh doch selber und hol dir eines“

Dieses sind natürlich nur zwei Möglichkeiten. Es gibt sicher noch andere, wenn dir noch welche einfallen schriebe sie doch einfach in ein Kommentar.

Ich fasse also noch einmal zusammen. Bei der Kommunikation spielen Nachricht und Information eine sehr wichtige Rolle. Weiterhin gibt es immer einen Sender, der eine bestimmte Absicht mit seiner Nachricht und der dazugehörigen Information erreichen möchte. Weiterhin gibt es den Empfänger, der die Nachricht aufnimmt und sie logischer Weise auch interpretiert. Diese Interpretation ist meistens nicht identisch mit der Absicht, die der Sender beabsichtigt hat, sie kann es aber sein.

Ein anderer Punkt der Kommunikation kann auch die nonverbale, also die sprachlose Kommunikation sein. Diese spielt auch bei der oben geschilderten Situation eine starke Rolle. Je nachdem, wie die Frau mit ihrer Mimik wirkt, wird der Mann seine Nachricht und seine Absicht wiederholen oder verstärken.

Denkt doch mal über eure Kommunikation nach, wie oft sagen wir, „entschuldige, dass habe ich jetzt falsch verstanden......“
Arien - 1. Dez, 16:38

Kommentar von Maren

Hut ab!! Der Beitrag gefällt mir! Was sagst du denn zu meinem???

KatharinaValentina - 1. Dez, 16:44

Kommentar von Katharina

Auch von mir ein Lob! Ich finde deinen Beitrag klasse. Deine Art zu schreiben finde ich, ist sehr erheiternd.
Alles Liebe, Gruss Katharina

Krogh-Jeppesen - 6. Dez, 09:17

Sehr gelungener Beitrag. Man sieht, das du dir viele Gedanken gemacht hast. Der Buchtipp in meinem Blog ist sehr zu empfehlen. Gerade für Leute die täglich viel mit Menschen umgehen :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

letzte Beiträge und Kommentare

von wegen ende...
Hey Malde... bald gehts wieder los! bist du eigentlich...
alexk - 28. Mär, 14:10
Hallo Malte! Ich mach...
Hallo Malte! Ich mach grad n bisschen Werbung für...
SvenDietz - 5. Mär, 16:12
neues layout
hey man... habe ne ganze weile rumgebastelt, ich fand...
alexk - 8. Feb, 22:05

Zufallsbild

hamburgerverstaendnismuster

Suche

 

Status

Online seit 6961 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Mär, 14:10

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Informations- und Kommunikationstechnik
Wer schreibt hier
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren